(Kopie 1)

[Translate to English:] Die Bonner Entwicklungswerkstatt für Computermedien e.V. (BEC)

1987  -  trafen sich im Umfeld der Universität Bonn engagierte Medienkünstler und Wissenschaftler. Sie waren fasziniert von der damals erst beginnenden Entwicklung der "Neuen Medien" und den Möglichkeiten, die diese eröffneten. Eine bis dato beispiellose Synthese von Naturwissenschaft und Kunst war und ist ihr Ziel. "Installation Naro", eine interaktive Klang-Installation wurde ihr erstes Projekt.

1989  -  schuf die Gruppe eine interaktiv Großinstallation zur Regenwaldproblematik und erschloss mit dieser "Rekonstruktion eines Waldes" einen völlig neuen medienpädagogischen Weg, der auf große Resonanz in der Öffentlichkeit stieß.

1990  -  gründete sich aus der Gruppe heraus der gemeinnützige Verein "Bonner Entwicklungswerkstatt für Computermedien e.V." (BEC). Vorsitzender ist seither Dr. Bodo Lensch. Als eines der wichtigsten Vereinsziele wurde die Schaffung eines kontinuierlich arbeitenden Forums für Kultur und Medientechnologie definiert. Knapp10 Jahre später konnte dieses Ziel mit der Eröffnung des ANIMAX Multimediatheaters realisiert werden. Seitdem ist die BEC Träger der Einrichtung.

 

Die ANIMAX - Autorenwerkstatt

Seit einigen Jahren konzipiert die ANIMAX-Autorenwerkstatt neue Projekte des Hauses und koordiniert die Zusammenarbeit mit befreundeten Künstler. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die Einrichtung der jeweils benötigten technischen Plattform als auch die Erarbeitung von ergänzenden künstlerischen Beiträgen. Das Team der ANIMAX-Autorenwerkstatt setzt sich aus Spezialisten für die Bereiche Animation/Interaktion, aus Musikern, Komponisten sowie Programmierern und Medieninformatikern zusammen.


MEET

Die MEET (Multimediatheater Education Environments)-Autorenwerkstatt wurde 2000 in Zusammenhang mit der Teilnahme de ANIMAX am Förderprogramm der Bund-Länder-Kommission: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (KUBIM) gegründet.

Zu ihr gehörten: Bodo Lensch (Produktion, Gesamtleitung), Doris Vila (künstlerische Leitung), David Weinstein (Musik), Peter Serocka (Virtual Set, Grafikanimation, Tracking), Petr Zubek und Gudrun Teich (Virtual Actors, Animation),Biljana Biba Vickovic (Illustration) Cindia Wong (Grafik, Animation), Aeldrik Pander (Sound,Audiodome-Programmierung), Bernd Bleßmann (Programmierung, Netzwerk), Birgit Günster (Medien- und Theaterpädagogische Begleitung), Robert Solomon (Choreographische Begleitung), Fares Rahmun (Akustikdesign, Audiodome-Hörspiel).