Internationales Cave Festival 2002 ART OF IMMERSION

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Torsten Belschner

Neubiberger Str. 48
81737 München
tb@dataphonic.de

www.dataphonic.de

Curriculum Vitae (available only in german)

Torsten Belschner, Jahrgang 1966, arbeitet auf der Schnittstelle zwischen Musik und Software. Bei den in jüngster Zeit entstandenen Klanginstallationen fokussierte der in München lebende Sounddesigner auf die musikalische Umsetzung von Datenströmen in vielkanaligen, interaktiv gesteuerten Klangumgebungen.

Internationale Anerkennung fanden im industriellen Bereich sein Audiokonzept für den Bertelsmann Pavillon "Planet m" auf der Expo2000 Hannover, das interaktive Audio-Environment des "Room With A View" im Skoda-Kuppelbau der VW-Autostadt Wolfsburg sowie die von ihm realisierten Klanginstallationen für DaimlerChrysler und die Ausstellung "Der Traum vom Sehen" im Gasometer Oberhausen.

Im künstlerischen Segment trat Belschner mit den interaktiven Installationen "SonoMorphis", "SensorBand", "Musikschrank Rheingold" sowie der Umsetzung der LUCE-Stimme in Alexander Scriabins "Mysterium" mit den Bamberger Symphonikern unter Gerd Albrecht ebenso hervor wie in der Zusammenarbeit mit Wolfgang Rihm für die preisgekrönte "Etude d'apr-s Söraphin", Jeffrey Shaw (Place-Urbanity, ACMI, Melbourne), Reinhard Febel ("Besuchszeit", Bundeskunsthalle) und Jean-Michel Bruy-re ("i_Cinema", EXIT Paris).

Momentan konzipiert und gestaltet Belschner das Audiosystem für die von der Aventis Foundation unterstützte Installation "Web of Life", deren vernetzte interaktive Terminals in Ausstellungsorten auf vier Kontinenten gezeigt werden.

Projekte
Interaktive Installation "Web Of Life" für die Dauerausstellung im ZKM-Medienmuseum: Konzept Audio, Sounddesign, Softwareentwicklung, Planung Audio-Hardware; mit: J. Shaw, M. Gleich, B. Lintermann; Aventis Foundation (2001-2004).

- Audio-Gesamtkonzept, Beratung, Planung Audio-Hardware, Audio-Produktion, Softwareentwicklung für den EXPO2000

-Pavillon der Bertelsmann AG "Planet m"; TRIAD GmbH Berlin / Bertelsmann AG (1998-2000)

- Interaktive Installation "The Room With A View" für die Dauerausstellung im Kuppelbau des Skoda-Pavillons der VW-Autostadt Wolfsburg: Sounddesign, Softwareentwicklung, Planung Audio-Hardware; mit: B. Lintermann, M. Bielicky; Volkswagen AG (2000); Honorary Mention beim Prix Ars Electronica 2000

- Interaktive Installation "SonoMorphis": Sounddesign, Softwareentwicklung, Planung Audio-Hardware; Graphik: B. Lintermann (1998-1999). präsentiert bei: SurroGate-Festival, ZKM (1998); CAVE des Fraunhofer-IAO, Stuttgarter Filmwinter (1999), EXIT Festival Paris (2000), Warschauer Herbst (2000), VIA Festival Maubeuge (2000), Festival Schloss Kapfenburg (2001)

- Klanginstallation "Daimler S-Klassen-History". Entwurf und Implementierung drei interaktiv steuerbarer historischer Radiolandschaften. Vorstellung der 99'er S-Klasse auf dem Pariser Autosalon sowie in Bologna, Detroit, Birmingham, Frankfurt; DaimlerChrysler AG / TRIAD GmbH Berlin (1998/99)

- Sounddesign und Implementierung der Klanginstallationen im Ausstellungs-Projekt "TVS - Der Traum vom Sehen", Ausstellung im Gasometer Oberhausen; TRIAD (1997 & 1998) - Interaktive Klanginstallation "SensorBand"; Konzeption, Planung Audio- und Sensor-Hardware, Sounddesign, Softwareentwicklung, Lichtprogrammierung; Exponat der Dauerausstellung, KA Fulda GmbH (2001)

- Internetprojekt / interaktive Installation "Musikschrank Rheingold": Entwicklung der Audiosoftware; mit: J. Goebel, B. Sturm; Ausstellung während des Netzkunstfestivals "net.condition", ZKM (1999)

- Softwareentwicklung, Planung Audio-Hardware für Jeffrey Shaws Installation "Place-Urbanity", Exponat der Dauerausstellung im Australian Center for the Moving Image (ACMI), Melbourne (2001)

- Softwareentwicklung, Planung Audio-Hardware für Jean-Michel Bruy-res / Richard Castellis interaktive EVE-Dome Installation "i_Cinema", EXIT Paris (2001-2002) - Klangsynthese für das Zuspielband in Reinhard Febel: "Besuchszeit", UA Bundeskunsthalle Bonn; Oper Bonn (2000-2001)

- Klangsynthese für das Zuspielband in Wolfgang Rihm: "Etude d'apr-s Söraphin"; ZKM (1997); Deutscher Schallplattenpreis 1999

- Technische Produktionsleitung Digital Audio von drei Multimedia-Opern anläßlich der Eröffnung des ZKM: "Rashomon" (A. Vinao), "Die Feinde" (M. Maiguashca), "Den ungeborenen Göttern" (K. Furukawa); Regie: Henry Akina; Multimediale 5, ZKM (1997)

- Planung Audio-Hardware, Sounddesign einer Klanginstallation für die Wanderausstellung "Späte Freiheiten", Berlin, Zürich, Dresden, Wien, Hamburg; Siemens Kulturprogramm (1999)

- Planung Audio- und Computer-Hardware, Sounddesign, Lichtprogrammierung für die Klang- & Lichtinstallation "Das begehbare Herz"; Dauerexponat, Kinder-Akademie Fulda (1994)

Bibliografie

- "Digitale virtuelle Welten", in: Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts, Band 11, hgg. v. Helga de la Motte und Josef Kloppenburg, Laaber Verlag (2000) - Rezension von SonoMorphis in: artbyte, Heft 1.5, Chicago, USA (1999)